
Spatenstich in Ettmarshausen
Spatenstich in Ettmarshausen
18.06.2025: Am Rande von Ettmarshausen haben die Arbeiten für ein Großprojekt begonnen. Nun war der offizielle Spatenstich für das Vorhaben, das voraussichtlich 2027 fertiggestellt werden soll.
Am 12. Juni fand der Spatenstich für das Bauvorhaben Gemeinde Barchfeld-Immelborn, OT Immelborn - 1. Bauabschnitt: Neubau Stauraumkanal (SKU) statt. In diesem ersten Bauabschnitt erfolgt die Rohrverlegung der Drachenprofilrohre DN 1.200 auf einer Länge von ca. 830 m zwischen Ettmarshausen und Immelborn für den Stauraumkanal mit einem Volumen von rd. 880 m³. Mit der geplanten Fertigstellung Ende des Jahres 2025 sind die Voraussetzungen für den 2. Bauabschnitt gegeben, in dem dann die Bauwerke Stauraumüberlauf, Notüberlauf und Abwasserpumpwerk errichtet werden und der Anschluss an die Druckleitungsschiene nach Bad Salzungen erfolgt.
Die Maßnahme folgt dem Abwasserbeseitigungskonzept des Wasser und Abwasser-Verbandes Bad Salzungen (WVS), dient dem Anschluss des Ortsteils Immelborn der Gemeinde Barchfeld-Immelborn an die zentrale Kläranlage in Bad Salzungen und trägt damit erheblich zur Verbesserung der Gewässerqualität bei.
Durch die WSLplan GmbH wurden im Vorfeld der Bauausführungen alle Planungsphasen der HOAI abgedeckt. Die Volumenbestimmung und Konzipierung des Entlastungsbauwerkes wurde im Rahmen der Vorplanung mittels Schmutzfrachtsimulationsberechnung ermittelt. Im Rahmen der Entwurfsplanung erfolgten eine Vielzahl von Abstimmungen mit den zuständigen Behörden, da es insbesondere beim 2. Bauabschnitt sowohl die wasserwirtschaftlichen als auch die Belange des Naturschutzes zu berücksichtigen galt.
© WSLplan GmbH, Anger 61, 99084 Erfurt
Quelle: https://wslplan.de/beitrag/Spatenstich_in_Ettmarshausen





